Brennpunkt „Bäume fürs Klima – ein Klima-Deal zum Mitmachen“

Bäume prägen Landschaft, Klima & Artenvielfalt

Mehr Bäume fürs Klima

Ein Klima-Deal zum Mitmachen

(zunächst nur für Bewohner des Landkreises Bamberg)

Unser Beitrag

Kostenlose Abgabe von max. 5 Laubbäumchen (80 – 120 cm), hitze- u. trockenheitsverträgliche Sorten, abholbereit in PLZ 96114 (Tel. 09543/9456)

Ihr Beitrag

Auspflanzen der Bäumchen auf Feldrainen oder sonstigen öffentlichen Flächen Ihrer Gemeinde mit deren Zustimmung, die Sie einholen.

Noch unentschlossen?

• Bäume sind CO2-Speicher
  • Bäume sind Wasserspeicher
  • Bäume sind Sauerstofflieferanten
  • Bäume  sind Kühlelemente, denn sie reflektieren die Sonneneinstrahlung

info@naturschutz-zum-mitmachen.de

Brennpunkt Klimawandel

Brennpunkt „5G-Technologie“

5G-Technologie – ist die notwendige Infrastruktur für das „Internet der Dinge (IoT)“, mit dem hinter dem Rücken der Zivilgesellschaft eine Vernetzung der persönlichen Lebensbereiche erfolgen soll. Die Wirtschaft rechnet mit gewaltigen Gewinnsteigerungen. Wachen wir auf, sonst stehen wir vor vollendeten Tatsachen! –

Wertvolle Hinweise zu diesem Thema liefert Ihnen die Homepage von „diagnose: funk – Umwelt- und Verbraucherorganisation zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung e. V.“

Brennpunkt – Getränke in Plastikflaschen

Was viele nicht wissen

Kostenloses Stock Foto zu flaschen, recycling, müll, kunststoff

*

Produktion und Vertrieb erfordern 3 x soviel Wasser, wie die Flasche an Flüssigkeit enthält.

*

Man schätzt, dass von vier Plastikflaschen eine mindestens eine Ländergrenze überquert, bevor ihr Inhalt verbraucht wird.

*

Der Großteil aller Plastikflaschen wird aus Polyethylenterephthalat (PET) Plastik hergestellt. Dafür braucht man Rohöl, für ca. 12 Plastikflaschen einen Liter.

*

Die Mehrzahl der Plastikflaschen wird in Deutschland wiederverwertet. Unter den Begriff „Wiederverwertung“ fällt jedoch auch die Verbrennung.

*

Pro Stunde werden in Deutschland ca. zwei Millionen Einweg-Plastikflaschen „verbraucht“, das sind ca. 17 Milliarden Flaschen im Jahr.
Coca-Cola verkauft weltweit pro Jahr ca. 100 Milliarden Wegwerfflaschen.

*

Der Anteil wiederbefüllbarer Flaschen sinkt in Deutschland seit Jahren. Er liegt – ganz im Gegensatz zu Bier – bei Erfrischungsgetränken und Wasser nur noch zwischen 30 und 40 %.

++++++

Wenn Ihnen Natur & Umwelt am Herzen liegen, dann sollten Sie sich für Glasflaschen als Mehrwegflaschen entscheiden.

Glasflaschen können bis zu 50 x wiederverwendet werden.