Naturschutz zum Mitmachen

Natur- & Umweltschutzorganisationen

In dieser Liste finden Sie Links zu verschiedenen Natur- und Umweltschutzorganisationen.

1. Landesverband Bund Naturschutz in Bayern e.V
    2. Bund Naturschutz Kreisgruppe Bamberg
    3. Ameisenschutzwarte (Landesverband Bayern e.V.)

Die Deutsche Ameisenschutzwarte hat sich zum Ziel gesetzt, den weiteren Rückgang der Waldameisen aufzuhalten, die vorhandenen Bestände zu schützen, zu fördern und ihre natürliche Verbreitung zu unterstützen.

4. Kompetenznetzwerk Streuobstwiesen

Aufgaben des Netzwerks:
      Seminare, Lehrgänge, Schulungen;
      Vernetzung verschiedener Initiativen, Vereine und Kommunen, die bereits im Streuobstbereich der Eifel tätig sind;
      Verbesserung der Vermarktung von Streuobstwiesen – Produkten;
      Herstellung von Kontakten zwischen Obstwiesenbesitzern, die nicht selbst pflegen können und Obstwieseninteressenten ohne eigene Wiesen;
      Öffentlichkeitsarbeit und Internet- Auftritt zum Thema Streuobst.

5. „Anders-besser-leben“ e.V.

Sie will

• unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft erhalten
      • nur noch ökologisch und weltsolidarisch einkaufen
      • dass Unterdrückung und Ungerechtigkeit überwunden werden
      • Tiere und Pflanzen als lebendige Wesen achten und unsere Mitwelt schützen
      • Unserem Körper, unserem Geist, unserer Seele Gutes tun
      • Uns gegenseitig auf diesem Weg unterstützen

6. Transition Forchheim,                                                           eine Gruppe von Menschen, die den Wandel von einer ölabhängigen Wachstumsgesellschaft zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen und am Gemeinwohl orientierten Lebensweise anstreben. Da sich die Politik schwer damit tut, entsprechende Rahmenbedingungen festzulegen, muss die Änderung zunächst „von unten“, von den Menschen, von einzelnen Regionen, ausgehen, die sich vernetzen und verbinden und so die Macht haben, die Welt zu verändern.
    7. Reichenbergers Vogelnisthilfen – http://www.vogelnisthilfen.de : Exklusive Luxuswohnungen in hochwertiger Qualität für viele Vogelarten und für Wildbienen (Mauerbienen).